Impressionen

Eingebettet in die wildromantische Bergwelt des Mostviertels, im Naturpark Ötscher-Tormäuer, liegt Annaberg auf 700 bis 1.400 Metern Seehöhe, zwischen dem Mariazellerland und dem Ötscherland. Umgeben von märchenhaften Wäldern und sanft geneigten Wiesen, mit einem herrlichen Blick auf den Ötscher.

Ortsbild quer.jpgAnnaberg

Seit 800 Jahren ist Annaberg eine der bedeutendsten Wallfahrtsstationen an der Via Sacra, der heiligen Straße nach Mariazell. Das Wahrzeichen, die der Heiligen Anna geweihte Wallfahrtskirche, birgt nicht nur ein Kleinod gotischer Schnitzkunst, sondern auch ein kaiserliches Geschenk aus dem Jahr 1660: Die Hirnschale der Heiligen Anna, die zwar zweifellos unecht, aber dennoch eine in früheren Zeiten angebetete Reliquie ist.

 

Der Tirolerkogel  Annabergerhaus am Tirolerkogel

Der 1.377 Meter hohe Tirolerkogel ist ein beliebter Wanderberg. Rund 3 Stunden dauert die gemütliche Wanderung von Annaberg auf den Gipfel und retour. Auch für Familien ist der Weg gut zu gehen. Die Aussicht von oben ist besonders schön. Das Annaberghaus am Gipfel ist das ganze Jahr hindurch bewirtschaftet. Auch im Winter, wenn sich hier die Skitourengeher treffen.

 

 

Foto WWC.jpg

 

Annaberg ist auch ein Zentrum des Reitsports 

mit langjähriger Erfahrung in der Haflingerzucht. Kurse und Programme für Reiter können das ganze Jahr hindurch belegt werden.

Bei ausgedehnten Ausritten ist es einem gegönnt, zwischen unberührten Wiesen und stillen Wäldern den wunderbaren Duft einer noch unzerstörten, idyllischen Landschaft zu genießen. 

 

Viele Dinge lassen sich mit einer Mountainbiketour verbinden 

sportliche Bewegung, Geselligkeit und die Möglichkeit des hautnahen Erlebens von Natur und Landschaft. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer faszinierender Landschaftsblick.

 

Einmal so richBlick v. Tirolerkogel.jpgtig entspannen

Bei den Wanderungen in der wunderschönen Umgebung rund um Annaberg ist es einem gegönnt, zwischen unberührten Wiesen und stillen Wäldern den wunderbaren Duft einer noch heilen, idyllischen Landschaft zu genießen, Hektik und Alltagsstress vergessen.

 

 

 

middle__POV1585.jpg

Ein wunderbares Naturschauspiel bieten die Ötschergräben
der „Grand Canyon Österreichs“

Wer gerne entlang von kühlem Nass wandert,der sollte den Stausee Wienerbruck bei Annaberg als Ausgangspunkt der Route wählen. Bizarre Felsen, schattige Schluchten und ein sprudelnder Wildbach, bei dem allein schon der Anblick erfrischt. Zahlreiche Wasserfälle säumen den schönen Weg in der Nähe des Wasserkraftwerkes. Besonders beeindruckend: der Lassingfall, wo sich das Wasser des Lassingbaches 90 Meter in die Tiefe stürzt.

Annabergerhaus am Tirolerkogel

Impressum Sitemap