Die Gamsburg

Foto für Gamsjäger-Motivweg Gamsburg in Annaberg

©gamsburg

 

Baubeginn war 1957an einem waldigen, felsigen Hang. Man brauchte 3 Jahre um den Wald zu roden, die Felsen zu sprengen, einen Weg sowie die Grundfestung zu schaffen, damit man mit dem eigentlichen Bau beginnen konnte.
Bau des Hauses 1960 -1978 (insgesammte Bauzeit 21 Jahre)
Danach Bau der Schule von 1978-1985 (7 Jahre)

Zu der damaligen Zeit wo das Geld knapp war, es noch nicht die Maschinen gab wie heute, mitten im Wald, in den Felsen hinein, ein Haus zu bauen war sehr schwierig und bedurfte vieler Genehmigungen und extra  Ansuchen um überhaupt anzufangen und seinen Traum zu verwirklichen. Unbeirrt gingen Erna und Sepp Gamsjäger dieses Vorhaben an.
So wie man sich das Geld schwer erarbeitet und erspart hatte, kam man Stein für Stein und Ziegel für Ziegel langsam und mühevoll seinen Ziel näher. Erhaben steht nun „ die Gamsburg „ hoch über Annaberg. Benannt nach dem Künstler und weil es auf Felsen wie eine Burg errichtet wurde.
Leider konnte Sepp Gamsjäger sein Domizil nur sehr kurz genießen.

Erna Gamsjäger erschuf eine kleine Kunstoase und erhält so das Erbe Ihres geliebten Sepp´s aufrecht.
Angefangen mit dem Gamsjäger-Motivweg rund um Annaberg, dem Annaberger Kreuzweg entlang der Via-Sacra in Richtung Mariazell, der Retrospektiven- Ausstellung an dem Ort wo der Künstler gelebt und gewirkt hat, sowie den jährlichen Porträt- und Aquarellseminaren, die mit gut ausgewählten Lehrern, in und um die Gamsburg stattfinden.

Adresse

Haupttürnitzrotte 14
3222 Annaberg

www.gamsburg.at

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Die Gamsburg / StreetView öffnen

Kontakt

Moser Gertraud

Haupttürnitzrotte
Annaberg

Telefon +43 2728 21408

kontakt@aufdergamsburg.at

QR-Code zum Scannen öffnen