Keinesfalls versäumen sollten Naturliebhaber eine Wanderung in die spektakulären Ötschergräben. Kenner bezeichnen sie als den Grand Canyon Österreichs. Im Tal sprudelt der Wildbach, bei dem allein schon der Anblick erfrischt. An den Seiten der sonnenbeschienenen Schlucht erheben sich bizarre Felsformationen. Nicht umsonst wurden die Ötschergräben im 2016 zum schönsten Platz von Niederösterreich und zu dem zweitschönsten von Österreich gekürt.
Der ideale Einstieg in den Naturpark Ötscher-Tormäuer ist die Ötscher-Basis in Wienerbruck, direkt an der Mariazellerbahn, am Eingang zu den Ötschergräben. Sie beherbergt einen Shop und ein Restaurant mit Seeterrasse, in dem man sich mit regionalen ÖTSCHER:REICH-Produkten und Spezialitäten stärken kann.
NaturvermittlerInnen begleiten entdeckungsfreudige Bergabenteurer durch das Ötscher:Reich und ermöglichen tiefe und persönliche Einblicke in die Region.
Adresse
Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck
Web
zum Lageplanfür Grand Canyon Österreichs / StreetView öffnen
Kontakt
Naturpark Ötscher Tormäuer
Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck
Telefon +43 2728 21100
info@naturpark-oetscher.at
QR-Code zum Scannen öffnen
Anfahrt
Anfahrt Auto
Nach Wienerbruck über die B20 - dort zum Stausee abbiegen und den Wegweisern folgen.
Anfahrt Zug
Anreise mit der Mariazellerbahn ab St. Pölten möglich. Der Bahnhof Wienerbruck befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Naturpark Ötscher-Tormäuers und damit unmittelbar am Beginn der Tour.
Wir empfehlen den Start der Tour in Wienerbruck, Wanderung bis Erlaufklause und von dort mit der Mariazellerbahn zurück zum Bahnhof Wienerbruck.
Zeiten
Empfohlene Wanderzeit: Mai bis Ende Oktober. Besonders lohnend nach stärkeren Regenfällen (Wasserfälle).